December 2011 Blog Posts

STRATO ProNet VLAN und iSCSI auf Windows 2008 R2 einrichten

Strato bietet die Möglichkeit bei mehreren dedizierten Servern diese über ein zweites Netzwerkinterface und einem pivaten Netz mit bis zu einem Gigabit zu vernetzen. Weiterhin kann man über ein iSCSI SAN sicheren Festplattenplatz (1GB umsonst) im Rechenzentrum von Strato dazubuchen. Tolles Feature... allerdings ist der doch sehr windowsfeindliche Support von Strato nicht gewillt Manuals für die Einrichtung auf Windows bereitzustellen. Telefonisch bekommt man sowieso keine sinvolle Antworten. Als kleines Beispiel: Bei einer Unereichbarkeit meines Servers gab mir ein unfreundlicher Oliver Bauer (Strato Customer Care) als "Lösung": Windows Server benötigen sehr oft mehr als 3 Stunden für den Bootvorgang. Das ist nun mal ein...

posted @ Monday, December 5, 2011 5:39 PM