January 2009 Blog Posts

Websites im Iphone auf dei richtige Größe skalieren

Wer eine Mobile-Anwendung erstellt und eine relativ geringe Seitenbreiite wählt, wird feststellen, dass z.B. das IPhone diese nur winzig klein darstellt. Abhilfe schaft ein Metatag: <meta name="viewport" content="user-scalable=no, width=device-width"> Wobei auch eine feste Breite angegeben werden kann:  <meta name="viewport" content="user-scalable=no, width=220">  Danke an Alex, für den Hinweise auf den Artikel bei Heise Developer!

posted @ Wednesday, January 21, 2009 12:27 PM | Feedback (0)

LinkFromDomain findet eigene Links

Beim schmökern in Thomas' Blog fand ich die Möglichkeit alle "Fremd-Links"auf meiner eigenen Domain wiederzufinden:  LinkFromDomain:cluss.de Auch wenn es nicht ganz neu ist... nettes Feature.

posted @ Saturday, January 10, 2009 3:29 PM | Feedback (1)

Mein Development Server von VS 2008 wollte nicht mehr...

Mein Development Server von VS 2008 wollte nicht mehr... und gab mir die unten aufgelistete Fehlermeldung zurück. Grund war ein installiertes Update zu .NET Framework 3.5 SP1. Nach Deinstallation des Patch KB958483 ging alles wieder. Methode nicht gefunden: Void System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogger.UnsafeLogEvent(System.Diagnostics.TraceEventType, System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogCategory, System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogEventId, Boolean, System.String[]). Beschreibung: Unbehandelte Ausnahme beim Ausführen der aktuellen Webanforderung. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. Ausnahmedetails: System.MissingMethodException: Methode nicht gefunden: Void System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogger.UnsafeLogEvent(System.Diagnostics.TraceEventType, System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogCategory, System.ServiceModel.Diagnostics.EventLogEventId, Boolean, System.String[]). Quellfehler: ...

posted @ Saturday, January 10, 2009 3:06 PM | Feedback (1)

Mesh Beta - was ist das eigentlich?

Seit Wochen suche ich schon die Zeit, mich mit Mesh  zu beschäftigen. Heute habe ich sie mitr einfach mal genommen und bin überrascht, wie einfach und intuitiv das funbktioniert. Der Grundgedanke: Wer schon länger ein Laptop hat oder mit Kollegen Dateien über das Internet austascht, kennt das Problem der aktuellen Version  bzw. das gerade die Datei die man gerade benutzt schon länger nicht mehr aktualisiert wurde und man zuhause am Heimarbeitsplatz oder mit dem Laptop im Zug sitzt und gerade kein Zugriff auf den entsprechenden Rechner hat. Schön wäre also, wenn Dateien, die lokal geändert werden möglichst zeitnah auf allen anderne Systemen ebenfalls aktualisiert werden. Das bietet...

posted @ Tuesday, January 6, 2009 6:35 PM | Feedback (0)